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32 next floor 1 / 22 Hamburg ist offensichtlich ein gutes Pflaster für die Schweiz. So wurde das jüngste Wahrzeichen der Hafenstadt, die Elbphilharmonie, vom Basler Architekturbüro Herzog&de Meuron geplant. Und auch beim Elbtower, der mit seinen 245 Metern Höhe die Hamburger Skyline künftig prägen wird, nimmt Schweizer Technologie eine wichtige Rolle ein: Schindler rüstet das dritthöchste Gebäude Deutschlands mit insgesamt 40 Aufzügen aus. Dies ist auf der Website elbtower.de zu lesen. Zehn Mehrfachschächte werden für die Aufzüge angelegt. Sechs davon ziehen sich durch die Geschosse über dem Sockel. 16 sogenannte Schnellläufer fahren in weniger als 40 Sekunden die obersten Etagen des Turms an. Dabei legen sie bis zu sieben Meter pro Sekunde zurück. Ein Panoramaaufzug fährt nonstop von der 1. in die 55. Etage. Er befördert bis zu 800 Menschen in der Stunde auf eine Aussichtsplattform. Täglich werden bis zu 3000 Menschen in das Gebäude mit den insgesamt 64 Etagen strömen. Damit diese ohne lange Wartezeiten an ihr Ziel gelangen, installiert Schindler sein intelligentes Zielwahlsystem Schindler PORT. Dieses steuert Geschwindigkeiten und Transportkapazitäten je nach Verkehrsaufkommen und Tageszeit. Sämtliche Aufzugskabinen, Bedienelemente und Steuerungen sind digital untereinander vernetzt. Dadurch können Algorithmen berechnen, wer wann wohin gelangen möchte. Automatisch werden dann den Fahrgästen entsprechende Kabinen bereitgestellt, um sie auch zu Spitzenzeiten schnell zu transportieren. SCHINDLER DEUTSCHLAND RÜSTET ELBTOWER MIT 40 AUFZÜGEN AUS Eine Liftkabine schön wie eine Waldlichtung. Das neue Kabineninterieur Schindler «WoodLine» macht dies möglich. Der Aufzug wird dabei mit echtem Eichenholz ausgekleidet, wobei ausschliesslich Holz mit dem Label «Schweizer Holz» verwendet wird, damit die lokale Herkunft und die lokale Verarbeitung garantiert sind. Der Rohstoff aus Schweizer Wäldern hat zahlreiche Vorteile: Kurze Transportwege, hohe Energieeffizienz, lokale Wertschöpfung und eine nachhaltige Waldwirtschaft sind nur einige davon. Das neue Angebot ist zusätzlich an die Aufforstungskampagne «One-Tree-One-Life» der gemeinnützigen Organisation Borneo Orangutan Survival (BOS) Schweiz geknüpft. Jedes Jahr werden auf Borneo 1,3 Millionen Hektar Regenwald vernichtet. Orang-Utans und andere bedrohte Tiere verlieren dadurch ihren Lebensraum. Der Regenwald mag zwar weit weg erscheinen, doch auch für Europa liefert er Sauerstoff und hilft, das Weltklima zu regulieren. Die Aufforstung in tropischen Torfmoorgebieten, wie es sie in Borneo gibt, ist dabei besonders effizient, binden diese doch bis zu vierzigmal mehr Kohlenstoff als andere Regenwälder. Mit jeder verkauften Kabine aus Schweizer Holz unterstützt Schindler im Namen des Kunden die «One-Tree-One-Life»-Kampagne. Pro Quadratmeter Kabinenauskleidung, das in einem Aufzug verbaut wird, pflanzt BOS Schweiz im Regenwald einen Baum und pflegt ihn garantiert während fünf Jahren. nextnews EIN AUFZUGS- INTERIEUR AUS SCHWEIZER HOLZ

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