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33 next floor 1 / 22 Zum ersten Mal kürten das Schweizer Wirtschaftsmagazin «Bilanz», «PME» und Statista die innovativsten Unternehmen der Schweiz. Als innovativstes Schweizer Unternehmen wurde dabei die Pharmafirma Roche ausgezeichnet, knapp vor ihrer Basler Konkurrentin Novartis. Google Schweiz kam auf den dritten Platz. Auf Anhieb unter die Top 10 im neuen Ranking schaffte es auch Schindler. Das Unternehmen landete auf Platz 9. In der Branche «Maschinen- und Fahrzeugbau und Industrietechnik» nimmt Schindler damit gar die Spitzenposition ein. Platz zwei ging an die Metallbearbeitungsfirma Swiss Factory. Das Podest in dieser Kategorie wurde komplettiert mit Geberit, dem Weltmarktführer im Sanitärbereich. Wie wichtig Innovationskraft für ein Unternehmen ist, schätzte in der «Bilanz» Bastian Widenmayer, Dozent und stellvertretender Leiter des Instituts für Innovation und Technologiemanagement an der Hochschule Luzern, ein: «Sie können die modernste Küche haben, die besten Zutaten kaufen und die teuersten Kochbücher lesen. Aber falls der Koch und sein Team nicht den ‹richtigen Spirit› haben, werden Sie nie neue Kreationen von Weltruhm erschaffen», sagt er. Eine gepflegte Innovationskultur ist für ihn entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. «Sie bildet das Rückgrat», sagt Widenmayer. SCHINDLER BEI INNOVATIONSRANKING NR.1 DER BRANCHE Schindler hat den Zuschlag für die Lieferung, Installation und Wartung von 136 Aufzügen und 272 Fahrtreppen für die Cairo Monorail erhalten. Dieses wegweisende Projekt wird Ägyptens neue Verwaltungshauptstadt mit Kairo verbinden. Die neue Metropole, die bisher nur unter dem Namen «New Administrative Capital» läuft, liegt rund 50 Kilometer östlich von Kairo entfernt. Sie wurde als Hightech-Modell für die Zukunft Ägyptens konzipiert. «Cairo Monorail ist das erste Projekt im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs für Schindler in Ägypten und zeigt unseren Wachstumskurs in der Region», erklärte Julio Arce, Mitglied der Konzernleitung von Schindler. «Sicherheit und Zuverlässigkeit sind bei uns oberstes Gebot. Wir freuen uns darauf, Millionen Fahrgäste in Kairo mit unseren hochmodernen Anlagen nahtlos von einer Destination zur anderen zu bringen.» Die erste Einschienenbahnlinie wird sich über 54 Kilometer von Kairo bis zur neuen Megametropole erstrecken, während die zweite Linie 42 Kilometer lang sein wird und die Stadt am 6. Oktober 2022 mit Gizeh verbinden soll. Wenn die volle Kapazität des Projekts erreicht ist, werden die beiden Linien fast 45 000 Fahrgäste pro Stunde in jede Richtung befördern. Das etwa 2,5 Milliarden Euro teure Projekt soll im Jahr 2023 eingeweiht werden. Bereits im vergangenen Jahr hat Schindler einen Grossauftrag über 129 Hochhausaufzüge für sechs im Bau befindliche Bürotürme in Ägyptens neuer Verwaltungshauptstadt erhalten. GROSSAUFTRAG FÜR DAS CAIRO- MONORAIL-PROJEKT IN ÄGYPTEN

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